Vilshofen an der Donau Impressionen Gestern und Heute

Oder: eine Liebeserklärung an Vilshofen

Das neue Buch "Vilshofen an der Donau - Impressionen Gestern und Heute"  (Herausgeber Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen) ist seit November 2019 verfügbar und kann in der Buchhandlung Kirmse am Stadtplatz in Vilshofen zum Preis von 19,90 € erworben oder über kgv-vilshofen@gmx.de bestellt werden:

Zur Einstimmung ein Vorwort von Erika Schwitulla

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem vorliegenden Sonderband „Vilshofen a.d. Donau – Impressionen Gestern und Heute“ möchte Sie der Kultur- und Geschichtsverein auf einen Spaziergang mitnehmen, vorbei an den drei Flüssen Donau, Vils und Wolfach, mitten durch die historische Altstadt und hinauf ins Kloster Schweiklberg. Von hier lassen wir den Blick schweifen über die Stadt, den Flugplatz auf der anderen Donauseite, die herrliche Landschaft, und wir genießen den Frieden, den uns das Kloster schenkt.

Wir erzählen Ihnen Geschichten über die Schifffahrt, die Fischerei oder den Granitabbau, unterhalten Sie mit Erinnerungen Vilshofener Bürger, an die Fußballkicker aus der Fischerzeile, an eine Jugend in Schweiklberg, aber auch an das große Hochwasser, den spektakulären Eisstoß und an das erste Flüchtlingscamp kurz vor Öffnung der innerdeutschen Grenze. Wir blicken zurück auf 100 Jahre Politischen Aschermittwoch, spüren berühmte Dichter und Denker auf und freuen uns mit den Sportlern, die Weltruhm erlangt haben.

Vilshofen ist geprägt durch seine Geschichte, die sich anschaulich in der historischen Altstadt zeigt, und durch die Menschen, die hier leben. Menschen, die dem Gast liebenswürdig, neugierig und aufgeschlossen begegnen.

Die Entwicklung Vilshofens ist eng mit den Flüssen verbunden, die den Menschen einst Arbeit gegeben und ihren Unterhalt gesichert haben. Heute bietet die Stadt ihren Bürgern Arbeit und Wohnen bei hohem Freizeitwert und selten guter Lebensqualität.

Ich bedanke mich bei den Autoren und Fotografen, die dazu beigetragen haben, einen lebendigen Eindruck einer wunderschönen Stadt und der sie umgebenden Natur zu vermitteln.

Ich bedanke mich posthum bei Albert Moser, der mit seinen Grafiken dem Buch eine ganz besondere Note geschenkt hat.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Gesine Hirtler-Rieger, die allen Texten ihre sprachliche Schönheit gegeben hat.

Ich wünsche unseren Lesern, dass sie mit Freude und Interesse dieses Buch in die Hand nehmen und unsere schöne Stadt Vilshofen lieben und schätzen können. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam dazu beitragen, diesen Ort für viele Menschen liebens- und lebenswert zu erhalten.

Erika Schwitulla

Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen an der Donau,

Inhaltsverzeichnis:

1. Kapitel: Stadtgeschichte (H. W. Wurster)

2. Kapitel: Polit. Aschermittwoch (R. Drasch)

3. Kapitel: Feste feiern/Events in Vof -Donau in Flammen/Volksfest/Christkindlmarkt (M. Gschwendtner)

Hierzu: Erinnerungsgeschichte:  Heinz Huber (Protokolliert von E. Schwitulla)

4. Kapitel: Dichter und Denker in Vof – Carossa und Lautensack (H. Wurster)

5. Kapitel: Bierhistorie (R. Drasch)

6. Kapitel: Granit (T. Silbernagl)

7. Kapitel: Hochwasser (Autorin GHR)

Hierzu: Erinnerungsgeschichte: Eisstoß (Protokolliert von E. Schwitulla)