Ferienaktion des KGV

Kultur- und Geschichtsverein gestaltete mit der Stadtjugendpflege eine Kunstaktion in den Ferien

In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Vilshofen veranstaltete der Kultur-und Geschichtsverein Anfang August seine Ferienaktion. Dabei gestaltete die Künstlerin Regina Schmidtmayer mit 13 Kindern von 6 bis 12 Jahren eine Malaktion. Bei dem offen gehaltenen Thema „Freies Arbeiten mit Acrylfarbe“ waren die Kinder mit Begeisterung bei der Sache. Die Farben wurden auf Leinwand und Karton mit Pinseln und in Spachteltechnik aufgetragen. Dabei entstanden bezaubernde Bilder von Katzen, Landschaften mit Häusern und ungegenständliche Malereien, bei denen nur die Farben wirken.
Neu das KGV-Angebot für Jugendliche, die lieber kreativ mit Smartphone und Digitalkamera umgehen wollten. Zum Thema „Meine Stadt – Mein Style“ machten sich Carmen Anthuber, Marina Vöckl und Amelie Wenninger unter kundiger Betreuung des Künstlers Andreas Heckmann rund um den Stadtplatz auf die Suche nach interessanten Motiven. Dabei entwickelten die drei Fotografinnen ein gutes Gespür für interessante neuartige Blickwinkel. Die Ergebnisse wurden anschließend im Stadturm am Laptop noch etwas bearbeitet und schließlich im Fotogeschäft in guter Qualität ausgedruckt.

Fotos siehe hier!

Bericht in der Passauer Woche, 14. August 2013, S. 23