+49 (0) 8541 / 1334 kgv-vilshofen@gmx.de

75 Jahre Kriegsende in Vilshofen und Umgebung – Sonderband 15

Die für den 4. Mai geplante Buchpräsentation im Rathaus mit Zeitzeugen muss leider entfallen.

Sonderband des Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen:

In einer von Toni Keil überarbeiteten Neuauflage des Sonderbandes 2 von 1996 berichten Zeitzeugen über Erlebnisse und Geschehnisse in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. Sogenannte Seelsorgeberichte von Geistlichen der Stadtgemeinde geben interessante Einblicke über den Einmarsch der Amerikaner, das geistliche Leben in den Gemeinden sowie die Situation von Flüchtlingen und Evakuierten. Weiter werden in Grafiken die Truppenbewegungen der US-Truppen am 1. Mai 1945 aufgezeigt. Dazu kommen Beiträge über das Kriegsende in den Gemeinden Aidenbach, Aldersbach und Ortenburg.

Leider ist der Sonderband 15 sehr schnell vergriffen gewesen. Aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen - als speziellen Service für unsere KGV-Mitglieder und Freunde des KGV - den Sonderband als PDF-Download zur Verfügung zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass der Kultur- und Geschichtsverein die Urheberrechte an diesem Band besitzt. Das PDF-Dokument darf nur für private Zwecke genutzt werden.

Wir würden uns über einen freiwilligen Unkostenbeitrag/Spende auf das folgende KGV Konto freuen:
DE14 7405 0000 0620 0110 07.

Link zur PDF-Datei für den Sonderband 15